Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Friday, June 1, 2012

Leben mit einem Arm

Letzten Sonntag bin ich leider Opfer des Alltags auf taiwanesischen Straßen geworden. Ich war im Süden von Taiwan mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von einem Auto angefahren. Das Ganze ist so passiert:

Ich war gerade auf einer Hauptstraße unterwegs, als ein Auto von einer Zufahrtsstraße auf meine Straße fahren wollte. Die Zufahrt war gerade, weil meine Straße eine Kurve gemacht hat. Der Fahrer hat dabei das dortige "Vorfahrt achten"-Schild komplett ignoriert und mich anscheinend nicht einmal bemerkt, sodass er mich beim Auffahren auf die Hauptstraße von hinten angefahren hat. Dadurch habe ich die Kontrolle über das Rad verloren und bin gestürzt.

Das Ganze ist komischerweise nicht in einer Stadt passiert, wo der Verkehr oftmals chaotische Zustände annimmt, sondern auf einer Landstraße, wo kaum Autos langfahren. In einer Stadt den Überblick zu behalten ist schwierig, das kann ich verstehen, aber ein herankommendes Fahrrad auf einer gut einsichtbaren Landstraße zu übersehen (besonders wenn noch ein "Vorfahrt achten"-Schild darauf aufmerksam macht) grenzt für mich schon an Fahrlässigkeit. Die Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, als ich von meinem Sattel gen Asphalt geflogen bin (die Sekunde war wie eine kleine Ewigkeit).

Beim Besuch des nächsten Krankenhauses wurde ich auch gleich untersucht und entsprechend versorgt. Diagnose: Abschürfungen an Schulter, Knie und Ellenbogen sowie eine Linearfraktur des Radiusköpfchens im linken Ellbogengelenk. Somit darf ich für die nächsten 3-4 Wochen mit einem fixierenden Verband und Schiene rumlaufen und darf meinen linken Arm nicht benutzen. Das heisst im Klartext: Alle Dinge die Spaß machen sind verboten. Nach den 4 Wochen soll ich den Arm langsam wieder anfangen zu bewegen. Insgesamt wird es aber mind. 2 Monate dauern, bis ich ihn wieder halbwegs benutzen kann.

Hätte mir auch nicht gedacht, dass mein Auslandssemester so enden muss. Besonders ärgerlich ist, dass ich nächste Woche auf die Philippinen fliege, wo ich eigentlich nur am Strand rumliegen kann, weil ich ja nich ins Wasser darf...

Dennoch hatte ich wohl noch Glück, denn meine Verletzungen hätten auch deutlich schlimmer sein können und es hat ja zum Glück meinen linken Arm erwischt. Beim nächsten Mal werde ich aber nicht mehr so naiv sein und denken, dass taiwanesische Autofahrer ihr Umfeld sowie grundlegende Verkehrsregeln beachten.

Zum Schluss gibts noch Bilder, die ich zuvor gemacht hatte:


Taiwanesisches Fischerdörfchen im Süden Taiwans.

Blick aufs Meer.

Die Landstraße, wo es passierte.


No comments:

Post a Comment