Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Tuesday, May 15, 2012

Wenn der Müllmann kommt....

Das Müllentsorgungssystem in Taiwan ist sehr interessant. Hier gibt es nämlich keine Mülltonnen, wie wir sie aus Deutschland kennen. Das würde wahrscheinlich aufgrund der sehr dichten Besiedlung in den Großstädten auch etwas chaotisch sein, denn hier fällt sehr viel Müll pro Kopf an. So bekommt man z.B. für jeden Einkauf, sei er noch so klein, Plastiktüten zum Spottpreis dazu. Auch Essen wird hier häufig in Plastikbehältern transportiert. Dies führt insgesamt zu einer enormen Müllmenge pro Kopf.

Aus diesem Grund kommt einmal pro Tag die Müllabfuhr vorbei. Damit jeder Bewohner weiss, wann der Müllwagen kommt und so seinen Müll rausbringen kann, spielt der Müllwagen eine Melodie. In Taipei wird so z.B. oft "Für Elise" gespielt. Einerseits ist es schon lustig, doch wird man leider mehr und mehr konditioniert die Melodie mit Müll zu verbinden, sodass ich nun bereits bei Erklingen von "Für Elise" an Müll denken muss.

Ich habe hier mal ein paar youtube Videos verlinkt:






1 comment:

  1. Inzwischen ist "Für Elise" fast vollständig verdrängt worden zugunsten einer anderen Melodie, die ich irgendwie kenne, von der ich aber nicht weiß, woher sie stammt...

    ReplyDelete