Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Tuesday, May 1, 2012

Sightseeing: Keelung

Keelung ist eine Hafenstadt nördlich von Taipei. Man kann dort bequem mit dem Bus hinfahren, weshalb sich ein Besuch der Stadt als idealer Tagestrip anbietet.

Ich war am Sonntag mit einem Bekannten in der Stadt unterwegs. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es gibt neben vielen Sehenswürdigkeiten auch kulinarisch viel zu entdecken. Eigentlich schafft man auch garnicht alles an einem Tag zu sehen. Aus diesem Grund haben wir uns für die vermeintlich besseren Sehenswürdigkeiten entschieden und sind diese mit dem öffentlichen Bus abgefahren.

Sehr interessant war z.B. der Zhongzheng Park, wo es neben einem großen Tempel eine riesige Statue von Guanyin (Buddhistische Göttin der Barmherzigkeit) gab. Diese befindet sich auf einem Hügel, von dem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt hat.

Weiter außerhalb der Stadt konnte man das alte Baimiwong Fort besichtigen. Von dort gabs einen super Ausblick auf das Meer und endlich mal saubere Luft. Interessant fand ich auch die fairy cave. Diese ist die größte von Meer geschaffene Höhle in der Umgebung von Keelung (ca. 25 m tief) und wird heute als Tempel benutzt. Nach Betreten der Höhle gibt es zwei Gänge, wovon einer so eng ist, dass bereits ich Probleme hatte da überhaupt durchzukommen. Hat man es jedoch erstmal geschafft konnte man den Schrein am Ende des Ganges erblicken.

Natürlich darf in einer Hafenstadt der Markt für Meeresfrüchte und Fisch nicht fehlen. Der Miaokou Nightmarket in der Stadtmitte bietet vielerlei Außergewöhnliches und lädt zum Probieren ein. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Ich war allerdings eher konservativ und habe mich auf frittierte Krabben beschränkt. :-)


Baimiwong Fort.

Im Fairy cave war es sehr eng.


Promenade in Keelung.

Guanyin Statue im Zhongzheng Park.

Miaokou Nightmarket.


Hier kann man sich sein Abendessen noch selbst fischen.

Ja, das sind Frösche und nein, die sind nicht tot.


No comments:

Post a Comment