Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Friday, May 18, 2012

Sightseeing: Cycling Highway 2

Am Sonntag vor zwei Wochen hatten wir hier im Norden von Taiwan absolutes Traumwetter: Sonnenschein und keine einzige Wolke am Himmel. Da dies für den Norden Taiwans ja eher ungewöhnlich ist, habe ich die Chance genutzt und mit einem Bekannten ein Radtour entlang der Nordküste Taiwans gemacht. Der Plan war es von Tamsui entlang des Highway 2 nach Keelung zu fahren und dabei alle Sehenswürdigkeiten entlang der Nordküste mitzunehmen.

Dazu sind wir zuerst mit der MRT nach Tamsui gefahren und wollten uns dort Fahrräder ausleihen. Das Ganze war allerdings garnicht so einfach, denn wir brauchten ja einen Fahrradverleih, welcher die Räder in Tamsui zur Verfügung stellt und später in Keelung wieder entgegennimmt. Aus diesem Grund sind wir gleich nach unserer Ankunft zur Tourist Information gegangen und haben nachgefragt. Nach Erläuterung unseres Vorhabens haben wir allerdings nur erstaunte Blicke und den Hinweis, dass die Strecke ja viel zu weit sei, erhalten. 60 km=zu weit??? Hallo???

Letztendlich haben wir nach viel rumfragen doch noch eine Möglichkeit gefunden. Wir haben uns Fahrräder bei den Bike Rental Stations, welche auch in Taipei vorzufinden sind, ausgeliehen. Der Plan war also von Tamsui nach Keelung zu radeln und abends mit dem Zug wieder nach Taipei zurück um die Fahrräder dort abzugeben.

Nach unseren kleinen Startschwierigkeiten sind wir dann um 13 Uhr (wir waren bereits um 9:30 dort...) endlich losgekommen. Der Highway 2, welchen wir genommen haben, verläuft fast direkt an der Küste entlang. Leider sind Fahrradwege hier noch Mangelware (es gibt vereinzelt mal Abschnitte), sodass wir auf dem Highway direkt fahren mussten. Das lief auch eigentlich ganz gut, auch wenn der Verkehr manchmal schon etwas stark war. Trotzdem sind uns eine ganze Menge Rennradfahrer begegnet, denen wohl auch keine andere Möglichkeit übrig blieb als den Highway zu nehmen.

Vorbeigekommen sind wir an einigen Stränden (nicht so schön, aber immerhin kein Müll), Tempeln und diversen anderen Sehenswürdigkeiten. Mit am interessantesten fand ich den Temple of the 18 Lords, welcher direkt am Highway 2 idyllisch neben einem Atomkraftwerk liegt. Um den Tempel sind einige Stände, welche Klebereis verkaufen (sehr lecker!), sodass man den Eingang zum Tempel auf Anhieb garnicht sieht (ich bin zweimal dran vorbeigelaufen). Innen ist alles mit Hunden dekoriert, da der Tempel zu Ehren eines Hundes gebaut wurde, welcher sich nach dem Tod seines Herrchens selber ertränkte.

Am schönsten war jedoch der Yeliu Geopark. Dort befinden sich auf einem großen Areal sureal wirkende Steinformationen, welche im Laufe der Jahrhunderte durch Erosion entstanden sind. Man fühlt sich ein bisschen wie auf einem anderen Planeten, wenn man entlang der Wege läuft (siehe Bilder).

Da es nach Verlassen des Geoparks bereits relativ spät war (wir mussten die Räder um 19:30 in Taipei wieder zurückgeben), sind wir die letzten Kilometer nach Keelung ein bisschen schneller gefahren. Unglücklicherweise blieben uns keine Berge erspart, sodass wir um 18:20 Uhr relativ müde am Bahnhof von Keelung angekommen sind. Natürlich hatten wir den letzten Zug, welcher Fahrräder erlaubt, verpasst und mussten den Bus zur Taipei Main Station nehmen. Dort kamen wir dann auch um 19:12 Uhr an, womit uns noch ganze 18 Minuten blieben um im Abendverkehr durch halb Taipei zu radeln. Um es kurz zu machen: Das Ganze war alles andere als angenehm und sicher war es auch nicht. Dennoch sind wir gerade noch rechtzeitig beim Fahrradvereih angekommen. Danach gings dann zu Belohnung erstmal zu Pizza Hut all you can eat essen ^^


Ein paar "Schmankerl" vom Markt in Tamsui.

In Tamsui gings mit dem Boot zum Fahrradverleih.

Imposante Tempelarchitektur.

Taiwanesen sind sehr gut darin Sehenswürdigkeiten zu zu erfinden.

Temple of the 18 Lords.

Highway 2.

Yeliu Geopark.





No comments:

Post a Comment