Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Saturday, May 12, 2012

Sightseeing: Aboriginal + Hakka Culture

Auch in Taiwan gibt es Ureinwohner. Diese machen heutzutage ca. 2 % der Gesamtbevölkerung aus und leben über das ganze Land verstreut. Insgesamt werden 14 Aboriginal-Stämme offiziell von der Regierung anerkannt, wobei es jedoch noch viel mehr gibt. Fast jeder Stamm hat dabei seine eigene Sprache, welche versucht wird zu erhalten. Viele Stammenssprachen sind allerdings heutzutage bereits ausgestorben oder stark bedroht.

Ich habe letzten Samstag an einem Ausflug der International Student Associacion in das Maoli-County, welches südwestlich von Taipei liegt, teilgenommen. Dort haben wir den Aboriginal-Stamm der Saisiyat in einem Reservat besucht und konnten einige interessante Dinge über deren Kultur erfahren.
Nach unserer Ankunft gab es erst einmal traditionelles taiwanesisches Mittagessen, was zum Teil schon recht interessant aussah, aber doch meisstens sehr lecker war (ich will garnicht wissen, was genau ich da eigentlich gegessen habe). Danach haben wir mit den Stammesangehörigen sog. Moji gemacht. Dabei handelt es sich um Reis, welcher mithilfe von Stampfern zu einer breiartigen klebrigen Masse verarbeitet wird. Das Ganze kann man dann an Chopsticks aufrollen und mit einer Soße essen. Ich fand das Ganze sehr lecker und auch sehr sättigend.
Zum Schluss haben wir dann eine Tanzvorführung der Aboriginals angesehen und durften sogar später alle mitmachen, was schon sehr lustig aussah. Einige Leute konnten sich natürlich nicht zurückhalten und haben Videos gemacht :)

Als zweiter Programmpunkt stand noch der Besuch eines Hakka-Restaurants auf dem Plan. Die Hakka sind eine ethnische Gruppe, welche im Laufe der Jahrhunderte aus Zentralchina in viele verschiedene Länder ausgewandert sind. Auch die Hakka haben eine eigene Sprache, welche sich jedoch heutzutage jedoch von Region zu Region bereits unterscheiden kann. In Taiwan machen sie ca. 15-20 % der Gesamtbevölkerung aus.
Wir haben im Rahmen des Hakka Tung-Blossom Festivals ein Hakka Restaurant besucht und einen Hakka Tee zubereitet. Die Zutaten sind schon eher merkwürdig, denn neben Teeblättern werden auch Sesam, Erdnüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und Minzblätter hinzugefügt. Das Ganze wird dann wieder mithilfe eines Stampfers zu Brei verarbeitet und mit heissem Wasser aufgegossen. Der Tee hat mir sehr lecker geschmeckt, wobei er aufgrund der übriggebliebenen "Stückchen" etwas schwierig zu trinken war.
Abends sind wir dann mit 2 Stunden Verspätung völlig erschöpft nach Taipei zurückgekehrt. Der Ausflug hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!


Der fertige Moji.



Aboriginal Dance.


Gruppenfoto mit den Saisiyat-People.

Hakka Tea.


No comments:

Post a Comment