Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Wednesday, March 28, 2012

Sightseeing: Taipei 101: Taipei von oben

Im Jahre 2004 war der Taipei 101 das höchste Gebäude weltweit und hatte das höchste benutzbare Stockwerk. Um dort hinauf zu kommen benötigt man ein Ticket mit einer Nummer um sich anstellen zu dürfen. Nach einer kurzen Wartezeit (ohne das peinliche Andenkenfoto zu machen) kamen wir nach geschätzten 10 Sekunden im 89. Stockwerk an. Von dort aus hatten wir eine sehr gute Sicht auf Taipei (obwohl die Stadt immer etwas diesig ist). Ach ja, für die Maschinenbauer: In dem Turm befindet sich ein  kugelförmiger Schwingungsdämpfer mit 5,5m Durchmesser aus Stahl (Gewicht: 730 Tonnen). Für die Geisteswissenschaftler: Das sieht aus wie eine Diskokugel ohne Glitzer (;-)).
Die Taiwanesen haben es sich natürlich nicht nehmen lassen auch dies mit Kitsch zu belasten und daraus ein damperbaby als Maskottchen gemacht.

Viele Grüße
Marc und Christina


Taipei 101 von unten.

Die "Diskokugel".

Ausblick von oben auf Taipei.

Marc und das damperbaby.

Der 101 bei Nacht.



1 comment:

  1. Schöner Blog bis jetzt, Hoffe es gefällt dir dort ;) Und ich freu mich wenn ich im Sommer rüberfliege juhu.

    ReplyDelete