Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Thursday, February 23, 2012

Die erste Woche Vorlesung an der 台大 (國立臺灣大學)

Mit ganzen zwei Tagen Uni pro Woche, habe ich am heutigen Donnerstag die erste Woche Uni bereits hinter mich gebracht. Zeit ein kleines Resümee zu ziehen:


Method of Finite Element: Dieser Kurs gehört mit 100 möglichen Studenten bereits zu den größeren Kursen an der Uni. Zwar sind wir insgesamt nur 80 Leute, doch fand es der Assistent des Professors gleich am Anfang schon sehr nötig zu erwähnen, dass er den Kurs gerne kleiner haben möchte und deshalb möglichst viele wieder zum gehen überreden möchte. Auch die Ankündigung, dass es außerhalb der Vorlesung noch ein wöchentliches Tutorium im Computerraum gibt sowie zusätzlich Hausaufgaben im Umfang von 5 Stunden (5 Stunden??? Was soll denn das...) sollte möglichst viele Studenten davon abhalten den Kurs zu nehmen. Dennoch ist natürlich keiner gegangen und so sind wir mit 80 Studenten in die erste Vorlesung gestartet. Der Professor hat bereits in Amerika und Hong Kong Vorlesungen gehalten und so ist das Englisch durchaus verständlich. Die erste Vorlesung an sich fand ich auch in Ordnung, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Vorlesung nicht so theoretisch wie an der TU ist. Aber das kann sich ja noch ändern. Was ich noch interessant zu erwähnen finde ist, dass der Betreuer des Professors kein geringerer als R. L. Taylor ist, den einige von euch ja sicherlich aus einen sehr bekannten FE-Grundlagenbuch kennen ;)

General Psychology: Dieser Kurs ist sicherlich einer der interessantesten den die Uni zur Verfügung stellt. Dementsprechend groß war auch der Andrang am ersten Tag, weshalb die Professorin die Zahl der Studenten auf diejenigen beschränken musste, welche sich zuvor im Online-System dafür angemeldet hatten (das Kurswahlsystem ist hier sehr kompliziert). Ich war zum Glück einer davon und so konnte ich mich nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Teilgebiete der Psychologie in witzige Gruppendiskussionen über die verschiedensten Themen stürzen. Sicherlich nicht schlecht, wenn man seine Englischkenntnisse hinsichtlich Diskussionen verbessern möchte. So wie ich das verstanden habe, benötigt man nur 2 Hausarbeiten und ein "Group-Research-Project" (für was man alles credits bekommt...) um den Kurs zu bestehen, da die Klausur im Endeffekt nur noch 30 % zählt. Auch wenn meine Hausarbeiten sicherlich nicht zu den guten gehören werden (ein Maschinenbauer, der sich an Psychologie versucht?), werde ich den Kurs dennoch weiter besuchen.

Seminar on Structural Mechanics: In der ersten Stunde heut gabs leider nur eine kurze Einführung über die Themen. So wie ich das verstanden habe ist es einfach eine Art Forum, wo verschiedene Professoren wöchentliche Präsentationen aus ihrem Fachbereich halten. Insgesamt also ein bisschen vergleichbar mit dem Forum Luft- und Raumfahrt an der TU. Einige der Studenten müssen auch noch eine Abschlusspräsentation halten, wozu ich allerdings nicht gehöre. Es wird also eine nette Vorlesung zum "einfach mal reinsitzen" werden :)


Royal Palm Blvd. mit Blick zur Main Library.

No comments:

Post a Comment